header

Weihnachtsbaum in der Krippe
Weihnachtsbaum in der Krippe - 17.12.2018

Krippe

In diesem Jahr haben Eltern und Kinder unser Bäumchen geschmückt. Jeder konnte etwas mitbringen und mit seinem Kind aufhängen. Und so schön ist unser Baum geworden. Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein wunderschönes Weihnachstsfest.

Mit herzlichen Grüßen vom Team der Kinderkrippe

 

 

Nikolaus in der Krippe
Nikolaus in der Krippe - 06.12.2018

Krippe

Am Nikolaustag machten sich die Krippeneltern und Kinder zusammen mit den Kindern aus dem Waldkindergarten auf den Weg um dem Nikolaus zubegegnen. Dem Regenwetter getrotzt schmücken wir einen Baum mit Tierfutter und warten anschliesend auf den Nikolaus. Nach lautem Rufen und ein paar Liedern die wir sangen, kam der Nikolaus zusammen mit dem Knecht Ruprecht im Feuerwehrauto vorgefahren. Wir konnten die Spenden dem Nikokaus übergeben und uns nass aber mit glücklichen Kinderaugen auf den Heimweg begeben.

 

Notissimo Adventszauber
Notissimo-Kinder eröffnen Adventszauber - 01.12.2018

Kindergarten

Die Notissimo-Kinder eröffneten auch in diesem Jahr den Adventszauber, der heuer zum zehnten Mal stattfand.

Im Vorfeld haben wir uns gemeinsam ein Programm überlegt. Die Lieder „Kling Glöckchen“, „Eine Kerze leuchtet weit“, „Rudolf, das Rentier“ und ein Fingerspiel vom kleinen Weihnachtsspinnlein erfreuten die zahlreichen Zuhörer. Wir sind stolz, dass wir die Möglichkeit erhalten unser Erlerntes vor Publikum darzubieten und haben schon bald unseren nächsten Auftritt...

Krativelternabend
Kreativelternabend - 29.11.2018

Kindergarten

Gemeinsam kreativ für einen guten Zweck

Am Kreativelternabend konnten sich die Eltern, wie die Kinder am Morgen, den Interessen entsprechend, einwählen. Zur Auswahl standen Steine anmalen, mit Serviettentechnik verschönern, Windgläser verzieren oder Tontöpfe anmalen und mit Vogelfutter befüllen. Es ist immer ein schöner Abend an dem sich Eltern in entspannter Atmosphäre austauschen und gleichzeitig etwas Gutes tun können. Die fertigen Basteleien werden am „Adventszauber“, der hiesige Weihnachtsmarkt, verkauft und der Erlös kommt der Partnergemeinde Pamoja zugute.

 

 

 

Bundesweiter Vorlesetag im Kinderhaus
Schulbesuch der Maxis - 20.11.2018

Kindergarten

Im November besuchten die Maxis in Gruppen den Unterricht in der ersten Klasse. Voller Vorfreude würden sie am Morgen von den ehemaligen Kindergartenkindern in Empfang genommen. Zuerst suchte sich jedes Maxikind einen Partner  unter den Schulkindern. Gemeinsam mit ihnen erarbeiteten sie in Stationen bspw. die Zahl Null. Nach getaner Arbeit verbrachten sie gemeinsam mit den Schulkindern die Pause im großen Pausenhof. Vielen Dank an Frau Folger und Frau Köln, die uns so toll aufgenommen haben.

 

 

Bundesweiter Vorlesetag im Kinderhaus
Bundesweiter Vorlesetag im Kinderhaus - 16.11.2018

Kinderhaus

Am Freitag, den 16.11.2018 beteiligte sich das Kinderhaus St. Johannes am bundesweiten Vorlesetag. Der Vorlesetag setzt ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel dabei ist es Begeisterung und Interesse bei den Kindern für das Lesen und Vorlesen zu wecken.

Jeder Bereich hat sich eine Aktion zum Thema ausgedacht. Im Kindergarten durften die Kinder ihre Lieblingsbücher mitbringen und es wurde daraus von Großeltern bzw. Erziehern vorgelesen. Im Hort stellten die Kinder ein digitales Bilderbuch her, was jetzt von allen im Empfang auf dem Fernseher angeschaut und angehört werden kann. In der Krippe wurden auch Lieblingsbücher vorgelesen. Die Feuerdrachen machten einen Ausflug in die private Wirtschaftsschule und bekamen dort von den „Großen“ vorgelesen.

 

 

Kinder loben ihren Hort - 13.11.2018
Kinder loben ihren Hort - 13.11.2018

Hort

Die Hortkinder haben ihren Erziehern ein schönes Bild gemalt, um sich für ihren "besten Hort" zu bedanken. Das Hortteam hat sich über diese schöne Geste der Kinder sehr gefreut.

Kuchenverkauf
Laternenumzug Krippe - 10.11.2018

Kinderkrippe

Am 10.11.2018 machten die Kinder und Eltern einen kleinen Krippen – Laternen – Umzug.

 

 

Väter Laternen-Bastelabend
Väter-Laternenbastelabend - 24.10.2018

Krippe

Am 24.10.2018 fand der Väter-Laternen-Bastelabend in der Kinderkrippe statt. Dort durften die Väter eine Laterne für ihr Kind gestalten.

 

Waldwoche Kindergartn
Maxi-Waldwoche - 19.10.2018

Kindergarten

Gemeinsam den Wald erleben! Das stand für die Maxis in der Waldwoche ganz oben auf dem Plan. Egal ob  beim Frühstück auf dem Waldsofa oder dem gemeinsamen Rutschen vom Hang, es hat viel Spaß gemacht. Um die Kooperation und Kommunikation unter den Maxis zu stärken, konnten sich alle blind über einen Baumstamm führen lassen. Das war gar nicht so einfach, plötzlich blind einem anderen vertrauen zu müssen! Wir finden, das haben alle richtig toll gemacht.

 

Maxiausflug Wiesbaden
Maxiausflug nach Wiesbaden - 11.10.2018

Kindergarten

Am Donnerstag, 11.10.2018 trafen sich alle Maxis im Kindergarten zum ersten gemeinsamen Ausflug nach Wiesbaden ins Schloss Freudenberg. Für einige Kinder, war es ein erstes „Unterwegssein“ ohne ihre Eltern und für manche Eltern, dass erste Mal, wo sie ihr Kind alleine auf Reise schicken. Verständlich, dass die Aufregung auf allen Seiten groß war.

Wir fuhren mit dem Bus über Frankfurt Flughafen nach Wiesbaden. Das allein war schon ein Erlebnis. Es war interessant, den Gesprächen und Beobachtungen der Kinder zu lauschen. Am Schloss Freudenberg angekommen machten wir erstmal eine ausgiebige Frühstückspause. Nachdem wir uns angemeldet hatten, konnten wir für eine Stunde das Aussengelände mit allen Sinnen erkunden. Es ging auf Klettertour über Riesen-Baumstämme, die wie Mikadostäbe ineinandergefallen wirkten. Es gab einen Barfußpfad, für alle die sich trauten, ohne Schuhe durch zu laufen. Eine Schaukel die sich ohne eigenes Zutun bewegte... eine große Rutsche die im Eingangsbereich zu gewagten Rutschmanövern animierte...

Nachdem alle nochmal schnell auf der Toilette waren, konnte die Führung im Schloss selbst beginnen. Wir haben uns im Vorfeld für die Führung „WirSinn“ entschieden, da wir gemeinsam als Gruppe zusammwachsen möchten. Näheres dazu können Sie auch auf der Homepage vom Schloss Freudenberg nachlesen. Wir waren für fast eine Stunde in einem „Klang“Raum,haben gemeinsam Töne erzeugt, den Raum zum Klingen gebracht, den Klängen im Raum gelauscht... Toll, wie lange sich die Kinder darauf eingelassen haben.

Im Nachhinein die Kinder gefragt, waren die Busfahrt und das freie Spiel mit den Freunden im Aussengelände das Beste am ganzen Ausflug!

 

Kuchenverkauf
Kuchenverkauf in der Kinderkrippe - 11.10.2018

Kinderkrippe

Mit toller Unterstützung der Eltern veranstaltete die  Krippe einen Kuchenverkauf. Der Erlös von 130,50 € wird an das Partnerprojekt Pamoja gespendet.

Der Herbst ist da! - 09.10.2018

Wald

Der Herbst ist da ?

Bei unserem Feuerdrachen-Frühstück gab es selbst gesammelte Walnüsse und Erdnüsse. 

Im Wald-Garten lieben die Eichhörnchen diese Nüsse. Bereits jetzt werden sie von uns an bestimmten Plätzen jeden Tag gefüttert. 

Eure Feuerdrachen

Elternversammlung - 08.10.2018

Kinderhaus

Am Montag, den 08.10.2018 fand die erste Elternversammlung des Betreuungsjahres im Kinderhaus statt. Traditionell wurde zu diesem Anlass der bisherige Elternbeirat verabschiedet und der neue Elternbeirat des Kinderhauses gewählt. 

Wir gratulieren herzlich:

Thomas Geis, 1. Vorsitzender

Yvonne Büttner, 2. Vorsitzende

Alexandra Siegfried, Schriftführerin

Fee Berthold-Geis, Büchner Felicitas, Claudia Fleckenstein, Markus Fleckenstein, Simon Freund, Stefan Geis, Alexander Hirte, Sebastian Hügelschäffer, Angelika Körner, Sina Kraus, Stefan Redmann, Tina Sarrach, Kai Scheiffele, Jens Wedekind, Christian Zimmermann, 

 

…und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

 

Erntedank Krippe - 07.10.2018

Krippe

Zum diesjährigen Erntedankfest feierten die Krippenkinder mit ihren Eltern parallel zum Gottesdienst in der Kirche einen Krabbelgottesdienst in den Räumen der Kinderkrippe.

Zum Thema „Danken“ sangen wir gemeinsame Lieder, hörten eine Geschichte vom Apfelbaum und verspeisten gemeinsam die mitgebrachten Äpfel.

Es wurde eine Kerze im Keis weitergereicht und jeder konnte sich darauf besinnen, für was er dankbar ist.

Zum Abschluß bekam jedes Kind noch ein kleines Give away in Form eines Büchleins mit nachhause.

 


 

Erntedank 2018 - 07.10.2018

Kinderhaus

Am 7. Oktober feierten wir mit vielen Eltern und Kindern das Erntedankfest.

In der Kirche feierten wir einen Familiengottesdienst. Mit Liedern, Fürbitten und einer Gabenprozession dankten wir für die Ernte.

Nach der Kirche lud der Elternbeirat dazu ein, das Erntedankfest bei Kürbis- und Gulaschsuppe und andren Leckereien gemütlich zu feiern.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön 

Spende Maxi-Mäppchen - 04.10.2018

Kindergarten

In diesem Jahr gestalteten die Maxis eine ganz neue Art von Mäppchen. Sie malten Brotdosen bunt an und bestückten diese dann mit allem, was in ein richtiges Maxi-Mäppchen gehört. 

Die Maxis und das Team des Kindergartens sagen DANKE an die Firma Gerhard Haas KG/ Rival für die Spende von 50 Brotdosen für die Maxi-Mäppchen.

 

 

 

 

 

Festliche Einweihung des Kinderhortes - 29.09.2018

Hort

Am Samstag, den 29.09.2018 war es endlich so weit. Unser neuer Hort wurde eingeweiht. Es war ein schönes Fest und wir haben uns über die rege Teilnahme sehr gefreut. Zwischen den Beiträgen von Träger, Kirche und Politik gaben unsere Blitz-Kids mit Gesang und Tanz ihr bestes. Durch die Schlüsselübergabe wurde der Hort dem Kinderhaus offiziell überlassen. 

Wir danken allen Eltern, die etwas zu unserem Fingerfood-Buffet beigetragen haben, allen Helfern und natürlichen den Besuchern und Gästen. Es war ein sehr schönes Fest.

 

 

 

Vogelexpedition - 21.09.2018

Kindergarten

Heute waren wir mit Gerhard Kraus, unserem Vogelexperten, im Wald unterwegs.

Wir haben die Nistkästen, welche wir Anfang des Jahres aufgehängt haben kontrolliert und geschaut, ob Vögel darin genistet haben.

Wir hatten großes Glück. Im letzten Nistkasten fanden wir eine Blaumeise mit drei unausgebrüteten Eiern.

Vielen Dank Gerhard, für diese tollen Momente!

Kennenlern-Elternabend in der Krippe - 19.09.2018

Krippe

Am 20. September trafen sich Eltern und Pädagogen zum gemeinsamen Sektempfang im Foyer der Kinderkrippe.

Hier konnte man sich in ungezwungener Atmosphäre besser kennenlernen.

Im Verlauf des Abends wurden Kleingruppen gebildet und alle Eltern verfassten einen Brief an ihr Kind, der im persönlichen Portfolio-Ordner jedes Kindes seinem Platz fand.

In verschiedenen Work-Shops wurde dann noch kreativer Weihnachtsschmuck hergestellt, welcher am Adventzauber für einen guten Zweck vekauft werden soll.

Es war ein rundum gelungener Abend.

 

 

Herbstzeit – Erntezeit - 19.09.2018

Kindergarten

Wir haben Äpfel vom eigenen Garten gepflückt und Zwetschgen gespendet bekommen. 

Daraus kochten wir Marmelade, um sie im Dezember am Johannesberger Adventszauber zu verkaufen. 

Es war sehr spannend – kaum angefangen besuchte uns eine Wespe, die den süßen Duft der Früchte gerochen hat; in einem der Äpfel entdeckten wir einen dicken Wurm. 

Aber nicht nur die Tiere haben probiert – am Ende durften alle fleißigen Helfer die fertige Marmelade kosten. Hmmm lecker!

Wasserspender im Kindergarten und im Hort - 02.08.2018

Kinderhaus

Wir haben heute eine Getränkeschankanlage erhalten. Ab sofort brauchen wir keine Wasserflaschen mehr und können somit einen Beitrag für die Schonung der Umwelt leisten. 

Schon während dem Aufbau schauten  die Kinder sehr interessiert zu und stellten neugierig Fragen: „Was machst du denn da?“, „Was ist das?“, „Wann können wir endlich was davon probieren“. Der Techniker beantwortete geduldig alle Fragen. 

Während dem Mittagessen war es dann soweit und alle konnten einen ersten Schluck aus unserem neuen „Wasserspender“ probieren. „Hhhhm, lecker“, „Das schmeckt prima, ist total erfrischend“, „So was braucht meine Oma auch“ 

Herzlichen Dank an den Träger, der uns dies ermöglicht hat. Wir freuen uns über diese tolle Erfrischung!!

Herzlich Willkommen im Kinderhaus - August 2018

Kindergarten

Erneut ein herzliches "DANKESCHÖÖÖN" an unsere Blitzkids, die im Rahmen ihres Ferienprogramms Zeit gefunden haben, unser „Herzlich-Willkommen-Schild“ im Eingangsbereich mit neuer Farbe zu beleben.

 

 

„Du bist zu groß, Du bist zu schwer, Du bist kein Kindergartenkind mehr!“ - August 2018

Kindergarten - letzte Woche vor der Schließzeit Sommer 2018

Mit diesen Worten wird jedes Kind, das im September in die Schule kommt, an seinem tatsächlich letzten Kindergarten-Tag „rausgeschmissen. Dass heißt, immer zwei Erzieher werfen das jeweilige Kind aus dem Kindergarten auf eine große blaue Matte. Symbolisch dafür, dass sie den Kindergarten verlassen.

Wir freuen uns, Euch ein Stück eures Weges begleitet zu haben und wünschen euch auf eurem weiteren Weg alles Liebe und Gute!

Das Kindergarten-Team

 

 

Aufräumarbeiten am Mühlbergfest - 31.07.2018

Wald

Die Feuerdrachen frühstücken auf dem Festgelände. Anschließend bekommen alle ein Bändchen, möglichst „ganz viele für den Arm“, ist der genaue Wortlaut unserer Maxis. 

Danke, dass wir euch wieder besuchen durften und sogar die Plastik -Deckel für unsere Sammlung "Polioimpfung" abschrauben konnten. 

Die Feuerdrachen 

Jahresthema „ich bin ich“ - 27.07.2018

Wald

Die Feuerdrachen nähen ihr eigenes „ich bin ich“ im Wald-Garten. Verschiedene Materialien stehen zur Auswahl und es entstehen individuelle Meisterwerke, die mit nach Hause genommen werden

Sozialer Tag im Kindergarten - 25.07.2018

Kindergarten

Auch in diesem Schuljahr haben zwei Schülerinnen der 7. Klasse der Wirtschaftsschule Krauss /Aschaffenburg in unserem Kindergarten ehrenamtlich mitgeholfen.

Sie haben in der Zeit von 08:00 bis 12:00 Uhr gemeinsam mit den Kindern Duplo Steine sortiert, gewaschen und desinfiziert. 

Wir haben uns sehr darüber gefreut und bedanken uns herzlich bei Miria und Marie!

Fußball WM 2018 im Kindergarten - 25.07.2018

Kindergarten

Pünktlich zur Weltmeisterschaft in Russland wurden wieder fleißig die Bildkärtchen der dt. Spieler gesammelt, getauscht und täglich verglichen. Wir haben daraus ein Memory gebastelt, was beim Spielen, wegen der Ähnlichkeit der Fußballer, sehr viel Konzentration erforderte. 

Unsere Praktikantin griff das Thema der Kinder auf, kam mit ihnen ins Gespräch und stellte Fan-Schmuck her. Wir sind erstaunt, wie viel die Kinder über die teilnehmenden Länder und deren Landesfahnen wissen.

Im Garten wurde wieder vermehrt Fußball gespielt, auch wenn der Rasen etwas darunter litt.

Obwohl die deutsche Mannschaft schon vor dem Viertelfinale ausgeschieden ist, tat dies der Freude keinen Abbruch. Ein Kind kam nach der Niederlage im komplettem Deutschlandoutfit in den Kindergarten und meinte nur, „Ich bin trotzdem noch Fan. Dann eben nächstes Jahr.“ 

Wir freuen uns schon jetzt auf die Europa-Meisterschaft in zwei Jahren!

Mittagessen im Wald-Garten - 25.07.2018

Wald

Im Juli bei der großen Hitze sind die ersten Stuhl Spenden im Wald angekommen. Den Feuerdrachen schmeckt das Mittagessen besonders gut im neuen Ambiente.

Danke an alle Spender

Eure Feuerdrachen

Schulranzen Mitbringtag - 19.07.2018

Kindergarten Maxis

Unsere Vorschulkinder freuen sich schon sehr auf den Schulanfang und sind sehr stolz darauf, bald ein Schulkind zu sein. Am 19. Juli 2018 durften sie ihren Schulranzen mitbringen und ihn in der Maxi - Runde zeigen. Bald geht es in die Schule! 

Flieger basteln - 19.07.2018

Kindergarten

Immer wieder und zu jeder Zeit, basteln nicht nur Jungs gerne Flugzeuge. 

Dies ist, bei näherer Betrachtung, keine leichte Angelegenheit. Gehört doch sehr viel Fingerspitzengefühl, genaue Faltarbeit und nicht zuletzt die richtige Wurftechnik mit dazu. Auch die Auswahl des Papiers sollte gut überlegt sein. 

Eine Mutter hat uns neulich ein altes Buch mit verschiedensten Papierflugmodellen mitgebracht. Hier scheiterten selbst die besten Papierflugzeugbauer - Berg – und Talfalte siehe Abschnitt 3 dann zu 5... Wer hat Lust uns in der Kunst des Faltens zu unterstützen? Sprecht uns doch einfach mal an.

Mama, Papa, Oma und Opa-Tag der Feuerdrachen - 12.07.2018

Wald

Wir wanderten zum Frühstücken vom Wald-Garten aus zu dem Bauwagen in der Rückersbacher Straße. Danach marschierten wir durch Feld- und Flurwege um zum Abschluss in der Gaststätte „Zum Grünen Wald“ Schnitzel mit Pommes zu genießen. 

Besonders schön war für die Kinder und auch die Erwachsenen, dass die Erzieherinnen immer wieder Spielchen parat hatten, die die Wanderung zu einem besonderen Erlebnis machten.  

Kinderkrippe On Tour - 29.06.2018

Kinderkrippe

Am 29. Juni machten alle Kinder mit ihren Eltern und dem Team

einen entspannten Ausflug zur Freizeitanlage nach Heigenbrücken.

Bei sonnigem Wetter und bester Laune genossen wir alle die freie Zeit auf dem schönen Spielplatz mit Wasseranlage.

Während dem Picknick und einer Tasse Kaffee hatten alle die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zukommen und sich besser kennen zu lernen.

Wir haben den Tag mit Ihnen und Ihren Kindern sehr genossen und freuen uns schon sehr auf weitere Ausflüge.

Ihr Krippen-Team 

Ein Danke an die Blitz-Kids - 22.-25. Mai 2018

Ferienprogramm Hort

Wir bedanken uns herzlichst bei den Blitzkids (Kinder aus dem Hort), die durch ihre Aktion während dem Ferienprogramm, dazu beigetragen haben, unseren Garten zu verschönern! Wir haben die bepflanzten Gummistiefel in unserem Garten aufgehängt und sorgen durch regelmäßiges Gießen dafür, dass wir noch lange daran Freude haben.

 

­